31
Dez
2011

gedanken - neues, altes, bleibendes, wechselndes

alle bin ich und weiß nichts, eigentlich gar nichts, einfach leer, so könnte man den zustand wohl beschreiben. da dies aber schon einige zeit andauert, ist mir das alles nicht neu und unbekannt, sondern eher vertraut und zu mir gehörend. und auch wenn es sich so anhört - ist es nichts wirklich bedrohliches – so empfinde ich es jedenfalls…

ein paar worte zum alten, wie auch zum neuen jahr, sollen es werden.
vielleicht schrieb ich es bei einem der vergangenen jahreswechseln bereits, ich bin kein silvester-party-mensch. je näher mitternacht rückt, umso mehr ist es für mich ein grund nachdenklich, melancholisch und sentimental zu werden. kommt dieser tag, ist er fast wie in unüberwindbares hindernis, eine brücke die zu gehen, scheinbar lebensbedrohlich ist… und eben diese gene, kommen auch bei meiner jüngeren tochter (21) jedes jahr mehr, zum vorschein. und so werden wir uns also heute gemeinsam durch diese ach so schreckliche nacht quälen ;-)

das alte jahr 2011
– ich habe meine zweijährige externe ausbildung zur staatlich anerkannten erzieherin erfolgreich abgeschlossen. all diese seminartage, die praktischen und theoretischen prüfungen, das kolloquium, das viele lernen - neben der arbeit in drei schichten und den ganzen privatem wirrungen, haben es nicht geschafft mich klein zu kriegen.
- meine jüngere tochter hat ihren wunschstudienplatz an der lmu in münchen bekommen und im september angefangen zu studieren.
- emily, meine enkeltochter, wächst und gedeiht, ebenso unser beider herzliche und innige beziehung. jede woche, sobald ich frei habe, hole ich sie zu mir und gemeinsam erleben wir viele spannende dinge :-)
- zweimal war ich mit einem guten freund wandern, so richtig in den bergen – hoch oben, über alldem ganzen kleinkram hier auf der erde…
- und der umzug, ende diesen jahres. recht schnell und ohne größere mühe habe ich eine wohnung gefunden, genau wie ich sie in meiner vorstellung hatte.

ein großes minus 2011
- aus zeitmangel habe ich es nicht geschafft, meine eltern in der heimat zu besuchen. gesehen haben wir uns trotzdem, sie sind zum glück noch rüstig und schaffen die 450 km autofahrt bis ins tiefste bayern.
- und ein zerwürfnis innerhalb der familie, auf welches ich leider keinerlei einfluss habe, dessen grund eigentlich egoismus und – verzeihung – dummheit ist und deren leidtragender ein völlig unschuldiger, wehrloser kleiner mensch ist, machen das vergangenen jahr zu einem negativen.


das neue jahr 2012
wie bisher werde ich alles in meiner kraft stehende tun – beruflich für die jugendlichen meiner gruppe im kinderheim und privat für meine familie ! mein wichtigstes ziel dabei ist, dass es emily gut geht – auch wenn es sich komisch anhört, ich werde kämpfen wie eine löwin, egal was dafür getan werden muss…!

man könnte sagen, ich sehe mit sorge und hoffnung zugleich in dieses neue jahr. was wird von all den befürchtungen eintreten, welche der sorgen waren vielleicht umsonst und reichen die zuversicht und positives denken aus um all die dinge in eine gute richtung zu bewegen…?

26
Dez
2011

geburtstag

dass diese entscheidung ansteht, wusste ich schon seit einiger zeit. ein geburtstag, der jedes jahr wiederkehrt und die frage dieses mal, werde ich da hingehen oder nicht ?

wie ich es mache, ist es sowieso verkehrt und ich werde mich hinterher, egal wie meine entscheidung ausfällt ärgern – dass ich es doch genau hätte anders machen sollen.

gehe ich, „um des lieben frieden willen“ und weil es „sich so gehört“, werde ich diese zeit dort, mehr oder weniger absitzen, mich unwohl fühlen und hoffen, diese stunden gehen möglichst schnell vorüber. ich werde zwar froh sein, meine pflicht erfüllt zu haben, doch ich weiß, mir wird es danach nicht gut gehen. auch ist dieser nachmittag einer der wenigen freien, den ich in nächster zeit haben werde.

folge ich meiner inneren stimme und gehe nicht, werde ich mir hinterher vielleicht selbstvorwürfe machen – „warum bist du nicht einfach gegangen, augen zu und durch ?!“ und für den frieden zwischen dieser person und mir, wäre es auch nicht grade förderlich.


einem gesunden selbstschutz folgend, sollte ich wirklich nicht zu dieser feier gehen, vor meinem gewissen kann ich es vertreten und wenn ich die letzten monate zurückblicke, hat diese person durch ihr verhalten nicht nur mich, sondern auch – ihr und mir - nahestehende menschen, immer wieder verletzt, rücksichtslos und egoistisch.


nach dem 'überschlafen' dieser gedanken in der vergangenen nacht und dem heutigen lesen, dieser gestern von mir geschriebenen zeilen, habe ich entschieden, nicht zu diesem geburtstag zu gehen.
ich werde diese (mir verwandtschaftlich recht nahestehende) person anrufen und so meine glückwünsche übermitteln, mit dem vorschlag, sich nach dieser feier mal gemeinsam zu treffen.

25
Dez
2011

so !

ich bin wieder drin, in der unendlichen weiten welt des www !!

der im zweiten anlauf versprochene termin – drei wochen nach meinem einzug, wurde eingehalten. so richtig daran geglaubt hab ich nicht - aber ok, das wäre geschafft !

was jetzt noch fehlt ist zeit und bitte ganz ganz viel davon… um diesen – hier in der neuen wohnung ist nur ein 2000 dsl anschluss möglich, vorher war es ein 6000, aber ok, man will ja nicht unzufrieden sein – zu nutzen.


weihnachten ist geschafft, wenigstens fast und ich bin froh darüber, weil im moment zu vieles auf dem weg liegt…

jetzt bin ich auf arbeit, beide feiertage – auch eine art weihnachten zu verbringen, aber das ist mein beruf und ok.
es sind weniger jugendliche in der gruppe und ich hab mich neben den ganzen schreibarbeiten mal kurzzeitig an den pc geschlichen.

all meinen blognachbarn wünsche ich eine gute zeit und viel kraft, um all das zu tragen, was auf dem weg vor uns liegt !

11
Dez
2011

immer noch kein internet, es nervt !

termin war der 1.12. doch die t* hat wiedermal geschlampt, es nervt mächtig !!

neuer termin ist der 21.12. wir werden sehen...

freue mich drauf, wieder ausführlich in euren blogs zu lesen -
bis dahin, viele grüße in die nacht zu euch.

4
Dez
2011

sonntagnachmittag

irgendwie wiederholt sich alles im leben, denkt sie und sitzt mit ihrem kaffee, den sie nur ganz selten zuckert, zusammengehockt auf ihrem stuhl. es gibt dinge, die passieren immer und immer wieder. keine banalitäten oder zufälle, sondern es ist scheinbar so geplant, vom leben…

die tränen fließen, kommen einfach so und ziehen still ihre bahnen. kein schluchzen, kein hörbares weinen, nur tränen die sie fühlt und deren lauf sich nicht unterdrücken lässt.

29
Nov
2011

kurzes lebenszeichen aus dem chaos

festgestellt:

...zugefrorene autoscheiben am morgen, machen das umzugschaos im auto für kurze zeit unsichtbar.

...beim umzug trennt man sich von eingen kleidungsstücken - und doch, hängt man auch dinge wieder in den schrank, von denen man ziemlich genau weiß, man wird sie wohl nie wieder tragen - gründe hierfür, können sentimentaler art sein ;-)

viele grüße an meine blogleser, der umzug ist bald geschafft. zur zeit stecke ich alle kraft in das ausräumen entrümpeln von keller und garage. ab morgen habe ich wieder internet, so die t* ihr versprechen hält. also dann, bis bald !

7
Nov
2011

er und sie

sie haben sich tagsüber nur ganz kurz gesehen -

am abend beim telefonieren fragt sie: "hast du mich heute vermisst ?"
er überlegt kurz -
während dieser zeit hofft sie, vielleicht doch noch etwas nettes und aufbauendes am heutigen tag zu hören.

...stille und scheinbar angestrengtes nachdenken am anderen ende der leitung -

dann sagt er "ja, schatz heute beim sägen, ich hatte keinen der mir beim halten der platten hilft."

nein, sie wird diese fragen wohl nie wieder stellen ;-)

5
Nov
2011

umzug - erster teil

…es wird eher ruhig bleiben, die nächste zeit hier im blog – der grund, mein umzug.

dieser ist grade in der phase – „altes, bewährtes, gutes wird zerstört und neues, positives ist noch nicht richtig am entstehen“. also im kopf schon lange, aber in der wirklichkeit eben noch nicht !
begonnen haben wir schon, jetzt gibts kein zurück :-)

dienstag, den inhalt der küchenschränke in kartons verpackt, mittwoch dann alles zerlegt und in die garage geschafft. heute am samstag, der erste teil des möbeltransportes – die kartons dafür, sind gepackt.

doch – etwas ist schon entstanden – der keller ! wir haben einen fußboden eingebaut, da dieser total uneben war. und – neue regale aufgestellt ! ja, es geht voran !
logo

wieder_mal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

...auf nachfrage
...hier nochmal mein neues blog-zu-hause https://wie der-mal.blogspot.com/
fata morgana - 31. Dez, 18:17
So ist es richtig. Wenn...
So ist es richtig. Wenn eine Türe sich schliesst, geht...
Lo - 27. Jul, 21:25
...ganz oder gar nicht
...schwarz oder weiß nägel mit köpfen sozusagen ich...
fata morgana - 27. Jul, 19:58
das ist ja super! eine...
das ist ja super! eine win-win situation! auto und...
bonanzaMARGOT - 1. Jul, 15:03
ist nicht schlimm, lieben...
ist nicht schlimm, lieben dank... eigentlich ging's...
fata morgana - 1. Jul, 14:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 5285 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Dez, 18:17

Credits

Kostenlose Homepage
das leben
es
gedachtes
gefühltes
genervt
innenleben
kleine freuden
kleine große tränen
kleines großes glück
momente
nachdenkliches
tägliches allerlei
wege gehen
wiedermal
zeit für mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren