10
Nov
2013

...stimmungen

Ergib dich nicht der Stimmung dessen, der dich beleidigt,
und folge nicht dem Weg, auf den er dich schleppen möchte.

Marc Aurel



dieses zitat, ich hatte es vor einigen jahren in meinem alten blog gestellt und fand es heute auch gleich wieder, kam mir vorhin in den sinn.

ein telefongespräch am nachmittag mit einem nahenstehenden menschen, nicht aus der familie sondern ein freund, war der auslöser.
ich hatte das wochenende frei und ganz für mich allein zur verfügung - so etwas kommt nur ganz, ganz selten vor... und in eben dieses angenehme gefühl (er wusste davon) hinein, klingelte das telefon. ganze 58 minuten dauerte es, kein streit, aber einige anstrengende themen, die nicht so aktuell waren, um zu diesem zeitpunkt thematisiert zu werden...war es langeweile von ihm, oder aber pure absicht...

ich kann von mir sagen, ein guter zuhörer zu sein auch über längere gespräche und zu ungewöhnlichen uhrzeiten - aber diese knappe stunde legte bei mir einen 'hebel um' - vielleicht hätte ich 'stop' sagen sollen, habs aber aus rücksicht nicht getan.
Elisabetta1 - 10. Nov, 22:09

Derartige Situationen sind mir auch bekannt, aber....... und das mag jetzt nicht wirklich ehrlich und edel sein, der Selbstschutz veranlasste mich, einfach aufzulegen.
War doch glatt der Akku leer...........!!!
Die Entschuldigung für diese Störung fiel mir nach einer guten Stunde ganz leicht und damit war der Fluss unterbrochen.
Weitere Gespräche ein andermal.

Du bist zu gut für diese Welt.
Liebe Grüße

bonanzaMARGOT - 12. Nov, 15:37

du hättest besser stopp! gesagt.
klar ist das schwierig, jemanden am telefon einfach abzuwürgen. aber wenn mir etwas total gegen den strich geht, dann muss es sein. schade eigentlich. wofür braucht man denn freunde? die sollten das eigentlich respektieren. oder gibt es da noch anderes zwischen euch als freundschaft (?)
mit echten freunden passiert mir sowas eigentlich nicht. und da brauche ich hinterher kein ungutes gefühl zu haben.
auf der anderen seite kann ich mir vorstellen, dass durch deine eingespanntheit in beruf und familie es für freunde oder bekannte nicht einfach ist, dich mal an die strippe zu kriegen, bzw. etwas zu besprechen, was ihnen auf der seele liegt.
schade, dass dir dieses telefonat die laune verdarb. es dauerte eine knappe stunde, aber du hattest zwei tage frei! ich hoffe, du konntest trotzdem deine freie zeit genießen.
marc aurel spricht in dem zitat von beleidigungen. beleidigte dich dein "freund"? du sprichst von einem anstrengenden gespräch.
wollte er dich aus langeweile ärgern?
wie anfangs gesagt, ich glaube, du hättest besser stopp! gesagt; weil ein hinterher sich beklagen, wie ich es aus deinem beitrag herauslese, mir unfair und egoistisch erscheint.

logo

wieder_mal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

...auf nachfrage
...hier nochmal mein neues blog-zu-hause https://wie der-mal.blogspot.com/
fata morgana - 31. Dez, 18:17
So ist es richtig. Wenn...
So ist es richtig. Wenn eine Türe sich schliesst, geht...
Lo - 27. Jul, 21:25
...ganz oder gar nicht
...schwarz oder weiß nägel mit köpfen sozusagen ich...
fata morgana - 27. Jul, 19:58
das ist ja super! eine...
das ist ja super! eine win-win situation! auto und...
bonanzaMARGOT - 1. Jul, 15:03
ist nicht schlimm, lieben...
ist nicht schlimm, lieben dank... eigentlich ging's...
fata morgana - 1. Jul, 14:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 4662 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Dez, 18:17

Credits

Kostenlose Homepage
das leben
es
gedachtes
gefühltes
genervt
innenleben
kleine freuden
kleine große tränen
kleines großes glück
momente
nachdenkliches
tägliches allerlei
wege gehen
wiedermal
zeit für mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren