22
Nov
2013

...nachdenkliches

"Alle Hoffnungen sind naiv, aber wir leben von ihnen"

Primo Levi, italienischer Autor



...eigentlich recht deprimierend der erste teil dieser aussage, ich möchte das nicht so ganz glauben... und bin am überlegen, ob sie stimmt - ob ich will, dass es stimmt...
bonanzaMARGOT - 23. Nov, 09:58

hoffnungen müssen naiv sein, sonst wären es keine hoffnungen. man hofft ja im allgemeinen auf etwas, was man nicht oder nur wenig beeinflussen kann. und selbstverständlich hofft man für sich (und die welt) gutes und schönes, obwohl man weiß, dass die wirklichkeit nie nur gut und schön ausfällt. aber hoffen darf man ja - auch wenn es naiv ist. somit zehren wir in der gegenwart von unserer hoffnung auf eine bessere zukunft - und so weiter und so fort.

fata morgana - 23. Nov, 11:02

...danke bon, für deine gedanken dazu...für mich hat das wort 'naiv' einfach einen negativen klang...(?)

...wünsche dir ein angenehmes wochenende, ich fahre jetzt in meine 24 std schicht...viele grüße zu dir.
bonanzaMARGOT - 23. Nov, 12:17

alles gute für deine schicht!!
bonanzaMARGOT - 23. Nov, 14:02

meistens wird "naiv" negativ gedeutet. dabei handeln wir jeden tag in unendlich vielen situationen selbstverständlich naiv, weil wir es gar nicht besser wissen können; - und um auch (indem wir hoffen) an eine gute perspektive trotz schlechter gegebenheiten zu glauben.
wer also von sich behauptet, er wäre nicht naiv - ist mega-naiv!
Elisabetta1 - 25. Nov, 18:37

Hölderlin meinte: "Was wäre ein Leben ohne Hoffnung?"
Ich meine: ob naiv oder nicht, es wäre kaum auszuhalten ohne sie.

logo

wieder_mal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

...auf nachfrage
...hier nochmal mein neues blog-zu-hause https://wie der-mal.blogspot.com/
fata morgana - 31. Dez, 18:17
So ist es richtig. Wenn...
So ist es richtig. Wenn eine Türe sich schliesst, geht...
Lo - 27. Jul, 21:25
...ganz oder gar nicht
...schwarz oder weiß nägel mit köpfen sozusagen ich...
fata morgana - 27. Jul, 19:58
das ist ja super! eine...
das ist ja super! eine win-win situation! auto und...
bonanzaMARGOT - 1. Jul, 15:03
ist nicht schlimm, lieben...
ist nicht schlimm, lieben dank... eigentlich ging's...
fata morgana - 1. Jul, 14:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 4662 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Dez, 18:17

Credits

Kostenlose Homepage
das leben
es
gedachtes
gefühltes
genervt
innenleben
kleine freuden
kleine große tränen
kleines großes glück
momente
nachdenkliches
tägliches allerlei
wege gehen
wiedermal
zeit für mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren