18
Okt
2016

...krank find ich so was

...eine junge frau
mutter mag ich da gar nicht schreiben

ein kleiner junge, vielleicht knapp vier jahre
trottet hinter ihr her

sie
schiebt einen kinderwagen vor-sich-her
in der einen hand ein handy
in der anderen eine zigarette


mit dem auto fahre ich an ihnen vorbei
und ohne diese drei zu kennen
macht es mich traurig
AlterRettich - 18. Okt, 21:30

Es ist nicht ganz ausgeschlossen, dass diese Leute
dein Antlitz deprimierend finden, während du mit dem Auto
an ihnen vorbeifährst. Also... Ab dem gewissen Alter wird
man vorsichtiger im Ausdruck. "Normalerweise". Das heißt,
ich bin soweit.

fata morgana - 18. Okt, 22:13

..."normalerweise" - um diesen ausdruck von dir zu verwenden, kümmert sich eine mutter um ihre kinder...aber auch ich bin vorsichtig mit dem ausdruck 'normal' - denn, was ist (schon) normal.

es war eine kurze beobachtung von mir, die ich in der art im alltäglichen, auch beruflich, leider immer wieder mache.
AlterRettich - 19. Okt, 06:51

Man weiß ja nie, wie wer sich um wen kümmert. Im Vorbeifahren sieht man's nicht unbedingt. Das meine ich allegorisch.

fata morgana - 19. Okt, 08:25

jaja, ich verstehe schon wie und was du meinst.
aber wie du schon schriebst, das 'alter'...die (lebens- und berufs)erfahrung...auch arbeite ich seit einigen vielen jahren selbst mit menschen...das alles floss da in meine beobachtung mit ein.
bonanzaMARGOT - 19. Okt, 10:34

was nicht alles mutter (und vater) wird..., denke auch ich oft, wenn ich in der stadt unterwegs bin. na ja, wenigstens braucht man in deutschland einen waffenschein.

AlterRettich - 19. Okt, 11:05

Jahaha ... man braucht noch einen Waffenschein ... und man fällt so furchtbar schnell Urteile über andere. Die werden oft mit langjährigen Erfahrungen im sozialen Bereich begründet. Zu oft für meinen Begriff. Tschuldigung.

Elisabetta1 - 19. Okt, 11:20

@AlterRettich

Kinder? sicher nicht
Mobiltelefon? sicher
Facebook/Instagram? ganz sicher
Urteilsvermögen? keines
bonanzaMARGOT - 19. Okt, 13:36

guter alter rettich, ich denke wirklich manchmal, was ich schreibe, aber ich schreibe nicht alles auf, was in denke. was ich nicht alles über meine lieben mitmenschen denke... dabei versuche ich wirklich nicht, voreingenommen oder sowas zu sein. ich bin oft selbst mein ätzendster kritiker. um auf das thema zurückzukommen: ich habe da eine rigorose meinung. als kind litt ich mitunter sehr unter der ignoranz und lieblosigkeit der erwachsenen... darum bin ich froh, dass ich selbst keine kinder habe - um nicht gefahr zu laufen, dieselben fehler zu machen. viele menschen sind einfach auch überfordert mit erziehungsaufgaben... viel zu viele menschen, die kinder bekommen, können sich nicht adäquat um diese kümmern. ich leide in diesem falle dann mit den kindern, und weniger mit den eltern. verstehst du?
Elisabetta1 - 19. Okt, 11:18

Liebe Fata Du sprichst mir aus der Seele.
Auf meiner morgendlichen Hunde-Runde komme ich bei einem Kindergarten vorbei. Genau diese Situation, die Du hier beschreibst, kenne ich leider!!!!! allzugut. Und das ist kein momentaner Eindruck so wie dieser "Alte Rettich" das schreibt, sondern eine permanente Wiederholung.
Diese jungen Mütter ignorieren ihre Kinder und sprechen auf dem Weg kein Wort. Manche Kinder sitzen noch im Wagerl, damit es schneller geht, aber die Mütter haben keine Zeit, sie schauen nur dazu, wie schnell sie ihre Sprösslinge im Kindergarten abgeben können.
Es ist ja schon ein hartes Los für die Kleinen, wenn sie zwischen 7 und 8 Uhr (gerade in dieser Jahreszeit) hinaus müssen und noch nicht mal ganz munter sind und dann noch diese lieblose Behandlung........ zum Ko..... ;-((

Liebe Grüße an Dich und hab' einen guten Tag
Elisabetta

fata morgana - 20. Okt, 19:00

...ja ich glaube 'lieblos' ist da das richtige wort.
SehnsuchtistmeineFarbe - 19. Okt, 12:49

die aufmerksamkeit

ist insgesamt bei vielen auf das technische, anstatt aufs direkte und zwischenmenschliche gegangen. warum eigentlich?

bonanzaMARGOT - 19. Okt, 13:39

eine flucht.
SehnsuchtistmeineFarbe - 22. Okt, 15:42

wovor? wohin?

AlterRettich - 19. Okt, 13:28

@Elisabetta1

Da liegst du aber falsch, meine Verehrteste. Vier Kinder habe ich groß gezogen, verfüge jedoch weder Facebook noch Instagram. Über mein Dingsvermögen lasse ich am liebsten Leute urteilen, die mich etwas besser kennen.

Nachdenkliche - 19. Okt, 15:57

Die andere Sichtweise...

Es ist schon spannend, wie schnell Menschen in eine Schublade gesteckt werden....Mutter telefoniert und raucht, Junior läuft hinten nach ...diese Beobachtung ist gleich bedeutend mit ...wenig liebvoll... versteh ich das richtig?

Vielleicht würde es der Mutter/den Müttern, die hier ja scheinbar bekannt sind, und die sich nicht oder nur herzlos um ihre Kinder kümmern, gut tun, wenn jemand sie fragen würde, ob sie Hilfe brauchen...
...mal eine Stunde für sich Zeit zu haben, ist mit kleinen Kindern keine einfache Sache...
in der Früh in den Kindergarten hetzen, weil man Minuten später schon in der Arbeit sein muss..
...die Zigarette zwischendurch, weil alles hektisch ist...

Schon mal daran gedacht?

bonanzaMARGOT - 19. Okt, 15:58

du hast recht, nachdenkliche. wir sollten nicht einfach über andere urteilen oder lästern, denn wir selbst geben auch nicht immer eine gute figur ab. ich versuche dieses prinzip wirklich durchzuhalten, und doch kommt es zu solchen gedanken, wie sie fata morgana in ihrem beitrag beschreibt - "krank find ich sowas".
ich würde nicht sagen, dass ich solche leute, die wir auch gerne als asozial titulieren, krank finde. aber auch mich ekelt ihr verhalten bzw. benehmen oft an. trotzdem lächele ich sie an, trotzdem reiche ich ihnen die hand, trotzdem versuche ich verständnis aufzubringen. mir sind solche einfachen geister meist sogar lieber als die besserwisserischen (und heuchlerischen) menschen mit dem moralischen zeigefinger. es sind ja auch nur momentaufnahmen, die wir mitkriegen, wie der alte rettich richtig sagt. wir sehen oft nicht die liebe, die diese menschen, welche wir hier kritisieren, durchaus auch geben können.
und trotzdem: ich kann sehr gut nachvollziehen, was fata morgana meint.
Nachdenkliche - 19. Okt, 17:45

Leben und leben lassen...
jeder hat ein Recht auf seine Meinung und seine Empfindungen
jeder kann sie ausdrücken, wie er es möchte...
Auch hier stecken vermutlich prägende Erfahrungen dahinter.

Wogegen ich mich aber strikt wehre, sind Verallgemeinerungen und Pauschalverurteilungen - davon sollten wir alle die Finger lassen, und würden wesentlich glücklicher und zufriedener leben.
bonanzaMARGOT - 20. Okt, 08:38

dumpfbackige pauschalisierungen mag ich auch nicht.
(allerdings ordnen wir die menschen und dinge um uns herum automatisch ein - um uns überhaupt in der welt zu orientieren, und auch, um rechtzeitig gefahren zu erkennen. wir "pauschalisieren" also notwendigerweise ständig.)
ich rede ungern abwertend über menschen, aber man muss auch ehrlich sein dürfen - und seine abscheu oder sein unverständnis über gewisse verhaltensweisen zum ausdruck bringen. andersherum machen wir es ja auch, wenn uns z.b. ein anblick besonders erfreut.
fata morgana - 20. Okt, 11:07

hallo nachdenkliche, es geht nicht um schubladen denken.
es geht um beobachtungen und nicht nur diese eine oben beschriebene, sondern mehrere - über jahre hinweg immer wieder, an verschiedenen orten und in den unterschiedlichsten situationen. dinge dich ich gesehen und erlebt habe im privaten und beruflichen.

danke für eure kommentare, eine lange schicht liegt hinter mir...
logo

wieder_mal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

...auf nachfrage
...hier nochmal mein neues blog-zu-hause https://wie der-mal.blogspot.com/
fata morgana - 31. Dez, 18:17
So ist es richtig. Wenn...
So ist es richtig. Wenn eine Türe sich schliesst, geht...
Lo - 27. Jul, 21:25
...ganz oder gar nicht
...schwarz oder weiß nägel mit köpfen sozusagen ich...
fata morgana - 27. Jul, 19:58
das ist ja super! eine...
das ist ja super! eine win-win situation! auto und...
bonanzaMARGOT - 1. Jul, 15:03
ist nicht schlimm, lieben...
ist nicht schlimm, lieben dank... eigentlich ging's...
fata morgana - 1. Jul, 14:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 4653 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Dez, 18:17

Credits

Kostenlose Homepage
das leben
es
gedachtes
gefühltes
genervt
innenleben
kleine freuden
kleine große tränen
kleines großes glück
momente
nachdenkliches
tägliches allerlei
wege gehen
wiedermal
zeit für mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren