10
Feb
2012

kleine große tränen

immer wieder füllen sich ihre augen, langsam, fast unmerklich, bis sie dann zu voll sind um es zu verbergen. die tränen bahnen sich den weg, über ihr gesicht, nicht zu vermeiden, zu spät, sie laufen, leise werden es immer mehr. sie schließt ihr auto ab und geht die treppen zu ihrer wohnung hinauf. manchmal verlieren sich die sorgen und gedanken, auf dem weg nach oben, werden weniger mit jeder stufe...dieses mal nicht.


heute früh kurz nach sieben, hatte sie ihre enkeltochter geweckt, um sie in den kindergarten zu fahren. die beiden haben da ihr eigenes geheimes ritual des munter-werdens. es gibt ein guten-morgen lied, das kuscheln vorm aufstehen und kleine 'mäuse', die da unter die bettdecke krabbeln, sollte das aufstehen mal besonders schwer fallen. und natürlich, die frage nach dem nächtlichen traum !

die kleinere der beiden, erfindet manchmal träume und es ist oft schwer zu unterscheiden - geträumt, oder wunsch ?!

so erzählte sie mir heute, sie träumte, sie habe einen zauberstab, mit dem sie sich alle wünsche erfüllen kann... auf meine fragen, was sie sich denn da gewünscht habe, antwortete sie: "dass die welt wieder so wird, wie früher !" dieser satz aus dem mund einer knapp sechs jährigen... mich traf er wie ein schlag und ich hoffte, sie würde nicht das meinen und sie würde nicht das so sehr belasten, was ich denke... doch genau das, wünschte sich dieser kleine mensch...



ihre eltern haben sich vor einigen wochen getrennt und sie leidet sehr darunter. diesen schmerz von ihr zu erleben, tut wahnsinnig weh und ich würde alles darum geben, ihn ihr abnehmen zu können...


und mir kommt dieses gedicht in den sinn, im januar 2008 für emily geschrieben "den schmerz der welt dir zu ersparen, wird mir nicht gelingen, doch ich bin da für dich, wenn du mich brauchst".
Elisabetta1 - 10. Feb, 21:29

worte die nachdenklich und betroffen machen und die nur eine frage offenlassen: wissen eltern, die sich trennen, um das seelenheil ihrer kinder und wenn ja, könnten sie ihre eigenen (zum teil vielleicht egoistischen) befindlichkeiten ein bisschen hintanstellen.
ein glück, daß es eine oma gibt, die kuschelt, ein guten-morgen-lied singt und weiß, wie mäuse unter die bettdecke krabbeln können.....

fata morgana - 11. Feb, 11:13

liebe elisabetta, danke... mir laufen grade wieder die tränen und ich war gestern beim schreiben am überlegen, ob ich die kommentarfunktion deaktiviere... ich weiß, meine worte hier im blog machen oft betroffen - nicht nur mich, sondern auch meine leser...und eigentlich will ich keinen, der hier vorbeischaut - worüber ich mich immer freue - betroffen machen. ist irgendwie oft schwierig...

ob die eltern um das leid ihres kindes wissen - hier in diesem fall, wohl weniger, leider... zu sehr steht da das eigene wohl an erster stelle - nicht nur bei der trennung selbst, sondern auch jetzt in der zeit danach. ich versuche bei emily aufzufangen, was geht, doch ich spüre da meine grenzen, ich kann es ihr nicht abnehmen, sondern nur etwas erleichtern.......


auch der beitrag gestern, in deinem blog hat mich sehr nachdenklich gemacht, es ist ein sensibles thema auch im zusamenhang mit meiner arbeitsstelle, die mehr für mich ist, als nur das... meine antwort bei dir, wäre wohl ein roman geworden, so wie die worte jetzt...

danke fürs lesen, liebe elisabetta - hab eine gute zeit,
herzliche grüße an dich :-)
logo

wieder_mal

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

...auf nachfrage
...hier nochmal mein neues blog-zu-hause https://wie der-mal.blogspot.com/
fata morgana - 31. Dez, 18:17
So ist es richtig. Wenn...
So ist es richtig. Wenn eine Türe sich schliesst, geht...
Lo - 27. Jul, 21:25
...ganz oder gar nicht
...schwarz oder weiß nägel mit köpfen sozusagen ich...
fata morgana - 27. Jul, 19:58
das ist ja super! eine...
das ist ja super! eine win-win situation! auto und...
bonanzaMARGOT - 1. Jul, 15:03
ist nicht schlimm, lieben...
ist nicht schlimm, lieben dank... eigentlich ging's...
fata morgana - 1. Jul, 14:58

Links

Suche

 

Status

Online seit 4655 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Dez, 18:17

Credits

Kostenlose Homepage
das leben
es
gedachtes
gefühltes
genervt
innenleben
kleine freuden
kleine große tränen
kleines großes glück
momente
nachdenkliches
tägliches allerlei
wege gehen
wiedermal
zeit für mich
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren